Wellen, Sterne und ein Schiff...

Handgemalte Bilder in hölzerne Fensterbilder verwandeln - mit etwas Know-how und einer CNC Fräse kein Problem!

Ausgehend von Lydias Skizze auf Papier habe ich das Bild digitalisiert, mit Gimp etwas nachbearbeitet und gesäubert, und anschließend mit Inkscape vektorisiert, damit man es fräsen kann.

Aus der Vektorskizze kann man dann die Pfade für die CNC-Fräse erstellen. Damit das ganze Bild noch etwas an Tiefe gewinnt, haben wir neben durchgefräsen Konturen auch halbdurchgefräste Flächen eingeplant. Dort bleibt von 4mm Pappelsperrholz etwa 1mm stehen. 

wellensterneschiff

Ein erstes Testexemplar zeigt schon gut, wohin die Reise geht. Aufgrund des schiefen Pappelsperrholzes ist es leider links und rechts etwas ungleichmäßig tief geworden.IMG_68322

Daher folgte sogleich ein neuer Versuch mit unserem improvisierten Vakuumtisch und mit nochmals optimierten Fräspfaden, damit so wenig Ausbrüche wie möglich stehen bleiben.

IMG_68348

Tada! Und hier ist das Ergebnis der spontanen Idee: wellensterneschiff

CNC  Holz 

Siehe auch