matrix.eigenbaukombinat.de – Unser neuer Chat- und Nachrichtenserver

Wer kennt es nicht – bei Problemen mal schnell eine Frage stellen, bei Projektideen mal schnell prüfen was andere davon halten – oftmals ist eine E-Mail dafür zu kompliziert, ein persönliches Ansprechen nicht möglich weil niemand da ist oder die anwesenden Leute anderweitig beschäftigt sind.

Nachdem unsere bestehende Lösung auf XMPP-Basis dafür zum einen in die Jahre gekommen ist und zum anderen Aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit für nicht-Nerds keine große Verbreitung fand, haben wir uns nach Alternativen umgesehen. Die Lösung dafür lautet: Matrix. Es handelt sich hierbei um ein noch recht junges Projekt, was sich zum Ziel gesetzt hat, eine datenschutzfreundliche, sichere, dezentrale Alternative zu bestehenden Echtzeit-Kommunikationstools zu sein.

Nach einer längeren Testphase sind wir nun soweit, diesen Service sowohl allen unseren Mitgliedern als auch öffentlich zur Verfügung zu stellen. Um den Einstieg möglichst einfach zu gestalten folgt hier nun eine Anleitung für die App “riot.im”, die sowohl für Android/iOS als auch auf dem Desktop für alle verbreiteten Betriebssysteme verfügbar ist. Wer gar nichts installieren möchte, kann riot.im auch im Browser benutzen.

Schritt 1 – App installieren und starten / im Browser öffnen

Die einfachste Variante ist, im Webbrowser die Adresse https://riot.im/app aufzurufen. Wer die installierte App bevorzugt, findet unter https://about.riot.im Links zu den aktuellen Versionen in den entsprechenden App-Stores, bzw. Hinweise und Downloads zu den Desktop-Versionen für die unterschiedlichen Betriebssysteme.

Ist die App installiert und gestartet, oder im Browser geöffnet, wird man vom Login-Dialog begrüßt.

Schritt 2 – Registrieren

Zum Registrieren müssen lediglich der “Homeserver” sowie Benutzername und Kennwort eingegeben werden. Optional können E-Mail Adresse und Telefonnummer angegeben werden.

Die Angabe der zusätzlichen Daten hilft anderen Benutzer*innen, euch im Matrix-Netzwerk zu finden, sind jedoch optional. Bitte bedenkt, dass ohne Angabe einer E-Mail Adresse kein Passwort-Reset durchgeführt werden kann, falls dieses mal verloren geht.

… mit der mobilen App

Zunächst unten auf “Konto erstellen” tippen. Im nun folgenden Formular die Option “Benutzerdefinierte Server-Optionen” wählen und als “Homeserver URL” https://matrix.eigenbaukombinat.de eingeben. Die Einstellung für den “Identity Server” bleibt wie sie ist.

Nachdem Benutzername, Passwort und Passwortbestätigung ausgefüllt sind muss mit dem Button “Konto erstellen” bestätigt werden. Im nun folgenden Formular kann optional eine E-Mail Adresse sowie eine Telefonnummer eingegeben werden. Hier also entweder etwas eingeben und “Absenden” wählen, oder auf “Überspringen” tippen.

… mit der Desktop App / im Browser

In der Browser-Variante auf “Konto erstellen” klicken. In der Desktop-App verbirgt sich die Funktion hier dem Link “Create account” am unteren Rand.

Im folgenden Formular auf den rechten Kasten (Erweitert / Other) klicken, dann als “Homeserver URL” https://matrix.eigenbaukombinat.de eintragen. Die Einstellung für den “Identity Server” bleibt wie sie ist.

Nachdem man den Button “Nächstes” geklickt hat, Benutzername, Passwort und Passwortbestätigung ausfüllen (optional E-Mail und Telefonummer angeben) und mit dem Button “Registrieren” bestätigen.

Schritt 3 – Räume betreten, Kommunizieren

War die Registrierung erfolgreich, ist man nun schon mit dem Server verbunden und sollte den Raum “sozialraum” sehen. Dies ist der Haupt-Chatraum in den alle neuen Benutzer*innen automatisch hinzugefügt werden.

Hier endet diese Anleitung, denn die dort schon anwesenden Menschen sind gerne bereit euch bei den weiteren Schritten zu helfen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.