Tragegrifflöcher und Raupen

Ich möchte in Aufbewahrungskisten Grifflöcher in die Seitenteile hineinfräsen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Abmessungen auch bei schweren Kisten ein komfortables und schmerzfreies Tragen gewährleisten, habe ich ein Teststück aus 5mm Birke MPX mit insgesamt 4 verschiedenen Tragegrifflöchern an der CNC-Fräse angefertigt; dazu habe ich einen Fräser mit 2mm Radius verwendet, der das 5mm dicke Material in zwei Durchgängen fräsen konnte.

Die vier Löcher (für vier Finger) sind immer 25mm im Durchmesser, variiert habe ich die Abstände der Löcher zueinander (20mm und 15mm), sowie die Stärke der Rundungen zu den Nachbarlöchern (5mm und 10mm Radius).

Herausgekommen sind folgende Varianten, unter denen sich diejenige mit 25mm Radius der Löcher, 20mm Lochabstand und 10mm Abrundungsradius (links oben) noch als am besten passend für meine Hände herausgestellt hat; ich werde wohl noch ein zweites Teststück mit 30mm Lochradius fräsen. Für Marian hingegen war diese Ausführung perfekt; die Löcher mit 15mm Abstand sind wohl nur für Kinderhände geeignet.

IMG_9029

Und damit die inneren Reststücke nicht im Müll landen, habe ich ihnen Augen verpasst und Raupen daraus gemacht. Meine Kinder hatten große Freude daran, sie zu bemalen.

IMG_9033