T-Nutenplatte aus MDF für die CNC-Fräse

Da T-Nutenplatten aus Aluminium in der für unsere große Fräse benötigten Größe ziemlich teuer sind, improvisieren wir und bauen eine aus MDF.

Diese Version unserer T-Nutenplatte habe ich für M8 Schlossschrauben konzipiert, die kopfüber eingeschoben werden und dann von oben mit einer Flügelmutter die Spannpratzen auf dem Werkstück fixieren.

KONSTRUKTION

Der Kopf einer M8 Schlossschraube misst in der Regel 21mm im Durchmesser, der direkt darunterliegenge Vierkantschaft etwas weniger als 9mm. Um eine passende T-Nut zu erzeugen werde ich einfach zwei MDF-Bretter aufeinanderleimen (DXF-Datei).

nutenplatte skizze

IMG_1121

Da ich aus Bequemlichkeit auch gern mal im Baumarkt zuschneiden lasse, ist man darauf angewiesen, sich nach dem kleinsten Maß zu richten, was meist bei den üblichen Plattenaufteilsägen aus Sicherheitsgründen bei 100mm liegt.

Das untere Brett wähle ich also in 100mm Breite, und das darüberliegende in 114mm. Dieses Maß ergibt sich wie folgt: Man nehme 100mm und addiere die Differenz zwischen Schraubenkopf und -schaft (21mm-9mm) == 12mm. Für Fertigungsschwankungen der Schraubenköpfe nehme man nochmals 2mm dazu und erhält so 100mm + 12mm + 2mm = 114mm.

Um die ganze Fläche von 140cm x 100cm unserer BZT PF-1410P Fräse abzudecken habe ich insgesamt 11 solcher Doppelpaare mit einer Breite von 85cm gekauft und jeweils miteinander verleimt. Die 85cm lassen links und rechts noch etwas Platz, um die M8 Schlossschrauben bequem einzuschieben und nützliches Werkzeug (Schraubenschlüssel für die Spannzange, Stechbeitel für die Haltenasen) versenkt, aber immer griffbereit zu haben.

Der kleine Nachteil ist, dass sich die spannbare Werkstückbreite somit aktuell auf ca. 70-75cm reduziert (Werkstückbreite + Spannpratzenplatz <=85cm). Eine Version über die volle Breite ist aber problemlos möglich, benötigt dann aber am Rand Aussparungen, in die man die Schlossschrauben einfädeln kann.

Ansonsten ergibt sich folgende Einkaufsliste:

  * 11 Stück 100 x 850 x 12mm (unteres Brett, so dünn wie gerade noch möglich, damit wir nicht nicht zuviel Fräshöhe verschenken
  * 11 Stück 114 x 850 x 16mm (gern etwas dicker, damit man die Fläche auch ein paar Mal überplanen kann)
  * 4*11=44 Schrauben 4x30 oder 4x35 (je nach Dicke der darunterliegenden Konstruktion)

Ich habe dann jeweils einen kleinen und großen Streifen paarweise mittig miteinander verleimt. und für die Montage auf dem Tisch noch je 4 Löcher vorgebohrt und die Schrauben darin etwa 9mm tief versenkt, damit die Schraubenköpfe beim Planen der Nutenplatte nicht im Weg sind.

MONTAGE

Bei der Montage auf der Unterlage der CNC-Fräse habe ich als Abstandshalter der Doppelstreifen natürlich genau die M8 Schrauben genommen, die später auch reinpassen sollen.

Zum Überplanen der gesamten Fläche habe ich einen normalen 19mm Nutfräser verwendet. Trotzdem dauerte das Ganze ziemlich lang bei einer Fläche von insgesamt etwa 85cm x 110cm. ;)

ERGEBNIS

Mittlerweile versieht die improvisierte Platte seit ca. 2 Jahren ihren Dienst zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Kosten hielten sich mit etwa 35 EUR (Holz, Leim, Schrauben) in Grenzen.

CNC  Holz 

Siehe auch