Spiel: Lakota selbstgebaut

Ich war letztens mal wieder im Spielzeugladen und habe dabei ein interessantes Strategiespiel namens “Lakota” entdeckt. Das Ziel ist es, als erster alle eigenen Stäbchen auf dem Spielbrett zu verbauen. Da nur wenig Spielmaterial erforderlich ist, habe ich es kurzerhand selbst gebaut.

SPIELREGELN

Spielmaterial: 60 Holzstäbchen und eine runde Ablage. Das selbstgestrickte Säckchen zur Aufbewahrung ist optional. In der Mitte des Tisches platziert man die Ablagefläche. Die Stäbchen werden auf die Spieler aufgeteilt, dann wird reihum gezogen.IMG_71092

Ein Zug besteht darin, entweder

  * ein Hölzchen abzulegen, ohne bereits liegende zu verbinden oder andere Hölzchen zu berühren. Danach ist der nächste Spieler dran;
  * oder ein Hölzchen abzulegen, sodass es zwei andere Hölzchen derselben Ebene verbindet, die in dieser Ebene noch nicht mit anderen Hölzchen verbunden sind. In diesem Falle darf man erneut ziehen.

Wer zuerst alle Hölzchen abgelegt hat, gewinnt.

ABLEGEREGELN

Zu den Ablegeregeln kann man viel schreiben (hier findet man auch die Original-Spielanleitung), ich versuche mich kurzzufassen:

  * Hölzchen dürfen nur waagerecht abgelegt werden
  * Hölzchen müssen auf der Ablagefläche abgelegt werden, dürfen aber am Rand auch überstehen.
  * man darf keine bereits liegenden Hölzchen bewegen, sonst endet der Zug ohne Ablage sofort
  * bringt man ein Konstrukt zum Einsturz sind alle dabei bewegten Hölzchen aufzunehmen

BAUANLEITUNG

Für das Spiel benötigt man Spielhölzchen ca. 7cm lang, aus 10mm Kiefer-Quadratleiste. Fünf Leisten zu je 1 EUR im Baumarkt ergeben etwa 65 Spielklötzchen (rund 13 aus einer Leiste plus kleiner Rest/Sägeblattverschnitt).

Die Ecken und Kanten der Hölzchen werden nach dem Zuschnitt auf Länge noch mittels Tellerschleifer und Handschleifklotz angefast bzw. abgerundet.IMG_71094

Als Spielfläche fräse ich mir einen Kreis mit einem Durchmesser von 24cm aus 4mm Birke Multiplex. Um das Spiel einfacher oder schwieriger zu gestalten kann man diesen z.B. einfach um ein paar Zentimeter vergrößern (einfacher) oder verkleinern (schwieriger).

Hier sieht man das Spielbrett in der Endphase. Da ist es dann schon sehr schwer noch einen guten Zug zu machen, ohne dem Gegner den Sieg zu schenken. ;)

IMG_71095

Jetzt aber viel Spaß beim Nachbauen und Spielen!


Siehe auch