Schlichtungsstelle gebildet

Abgeleitet aus der letzten Mitgliederversammlung vom 24. April 2022 bildetet sich die Schlichtungsstelle nach aktueller Satzung § 9 Schlichtungsstelle.

Liebes Vereinsmitglied,

Du ärgerst dich über eine andere Person, die ungefragt Deine privaten Dinge nutzt und sich auf Ansprache unbeeindruckt zeigt? Du fühlst dich nach einer Situation mit einem anderen Vereinsmitglied unwohl, empfindest den ordentlichen Rechtsweg aber als übertrieben? Du hast dich mit einem Vorstandsmitglied über eine Entscheidung heftig gestritten und ein Versöhnungsgespräch erscheint aussichtslos?

Dann wende dich an uns!

Wer sind wir?

Wir drei (Stephanie, Roberto und Florian) sind langjährige Mitglieder des Eigenbaukombinates und bilden gemeinsam die vereinsinterne Schlichtungsstelle als offizielles Organ des Vereins. Uns liegt viel an unseren gemeinsam erarbeiteten Werten und an einem freundlichen, kollegialen Miteinander im Verein. Unser Ziel ist es daher, dieses Miteinander zu gestalten. Dies wollen wir erreichen, indem wir Konflikte früh entschärfen, Streitigkeiten unterstützend beilegen und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Die Schlichtungsstelle ist darüber hinaus aber auch befugt, weitere Maßnahmen zu ergreifen.

Wie erreichst du uns?

Damit wir als Schlichtungsstelle aktiv werden, genügt ein formloser mündlicher oder schriftlicher Antrag zur Anrufung. Sprich uns persönlich an, sende eine Email an schlichtung ät eigenbaukombinat puunkt de oder kontaktiere uns telefonisch oder per SMS unter <Rufnummer hängt vor Ort aus> Dein Anliegen wird selbstverständlich vertraulich behandelt.

Was passiert dann?

Nach einem ersten Gespräch überlegen wir uns, wie wir weiter vorgehen. Wir werden das Gespräch mit allen Seiten suchen, den Konflikt als Mediator begleiten und gemeinsam eine Lösungsstrategie erarbeiten.

Und wenn nichts mehr geht?

Bei wiederholten Konflikten oder Regelverstößen ist die Schlichtungsstelle auch befugt, weitere Maßnahmen zu ergreifen. Diese Maßnahmen sind eine Ermahnung, eine zeitweise Beurlaubung, der Entzug von Vereinsämtern und sogar der Vereinsausschluss eines Mitgliedes. Unabhängig davon kann auch die Empfehlung folgen, dass der ordentliche Rechtsweg eingeschlagen werden soll.

Ich habe da noch eine Idee…

Wenn du Verbesserungsvorschläge, Ideen zur Weiterentwicklung der Vereinskultur oder zur Schlichtungsstelle hast, findest du bei uns garantiert ein offenes Ohr.

Viele Grüße

Stephanie (Obfrau), Roberto und Florian (Beiräte) Schlichtungsstelle


Siehe auch