Remote Chaos im Eigenbaukombinat

Vor ca. 2 Jahren, zwischen Weihnachten und Neujahr 2019, machte sich eine größere Menschenmenge aus dem Umfeld des Eigenbaukombinats und Chaostreff Halle mit allerlei Stickern, Technik, und Bühnenequipment auf den Weg in die Messe Leipzig, um dort zusammen mit vielen anderen Hacker*innen aus der Chaoszone eine große Assembly mit Bühne, Bar und Workshops zu gestalten.

Doch wie schon 2020, wurde der “Chaos Communication Congress”, die Jahrestagung des Chaos Computer Clubs auch 2021 wieder coronabedingt abgesagt. Glücklicherweise gab es stattdessen wie schon im Vorjahr wieder eine “Remote Chaos Experience (rC3)”.

Und auch dieses Mal war die Chaoszone, eine Vereinigung vieler Hackspaces aus den östlichen Gebieten wieder mit einem eigenen “Kanal” dabei, und sendete über die 4 Tage andauernde Veranstaltung ein vielfältiges Programm mit 22 Beiträgen. Auch in der “World”, der virtuellen Veranstaltungsfläche für Teilnehmende basierend auf “Workadventure”, hatte die Chaoszone einen eigenen Bereich, mit Weihnachtsmarkt, Bagger und der CyBAR.

Im Eigenbaukombinat wurde ein kleines TV-Studio aufgebaut, von wo aus Vorträge angekündigt, Fragerunden moderiert und sogar live gesendet wurden. Die meisten Vortragenden wurden von zuhause live zugeschaltet, einige hatten ihren Vortrag vorher aufgezeichnet. Zeitweise wurde auch aus weiteren Außenstudios der Chaoszone beim CCCP in Potsdam und dem Verstehbahnhof in Fürstenberg gesendet. Ausgewählte Beiträge wurden zudem parallel über den Offenen Kanal Merseburg-Querfurt ausgespielt. Eine kleine Crew bestehend aus dem Videoteam aus Halle und Jena sowie weiteren Helfenden aus Halle, Dresden, Freiberg und Leipzig sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Die entstandenen Beiträge aller Kanäle können auf media.ccc.de nachgeschaut werden, die bei uns produzierten sind mit dem Tag ChaosZone markiert.

Das Chaostreff Halle trifft sich jeden Dienstag ab 19 Uhr sowohl vor Ort im Eigenbaukombinat als auch remote im Jitsi.


Siehe auch