Privatsphäre im Internet - Verschlüsseln kann jeder

“Wollen wir in unserem Land wirklich eine Kommunikation zulassen, die wir im Extremfall nicht mitlesen können?” Zitat - David Cameron, 2015

JA! Verschlüsselung im Alltag muss nicht zwangsläufig kompliziert und umständlich sein.

Am 07. Juni ab 17:30 Uhr veranstalten wir deshalb in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt eine Cryptoparty.

Wir wollen mit euch im Workshop zusammen eine E-Mail-Verschlüsselung einrichten. Bring dein Notebook/Smartphone/Tablet mit oder sag uns Bescheid, wenn du ein Gerät von uns nutzen möchtest.

Im Anschluss können wir außerdem über Themen wie Messenger- und Festplattenverschlüsselung sprechen. Welche Programme halten (nicht) was sie versprechen und worauf solltet ihr achten?

Themenüberblick:

E-Mail-Verschlüsselung (GPG) Messenger (OTR) Festplattenverschlüsselung (LUKS/Veracrypt) Anonym surfen (TOR) Sicher surfen (HTTPS)

Wer dann noch nicht genug hat, kann seine neuen Verschlüsselungskenntnisse bei einer Keysigningparty anwenden.

Weitere Infos findet ihr auf der Veranstaltungsseite.

Die Folien zum Workshop findet ihr hier.