Neue Spannpratzen für die CNC-Fräse

Unsere Holz-CNC-Fräse hat jetzt neue selbst entwickelte Spannpratzen zum fixieren des Werkstücks bekommen. Der Vorteil dieser Neuentwicklung ist, dass die Spannpratze nur noch aus einer Baugruppe besteht und mit wenig Kraft festgezogen werden kann. Die Kunststoffteile wurden einfach mit unserem Prusa MK2S 3D-Drucker gedruckt und die Schrauben und Muttern sind Normteile, die in jedem Baumarkt erhältlich sind. Daher lassen sich die Spannpratzen einfach und günstig herstellen und reparieren.

Die Spannpratze wird in das Maschinenbett geschoben, der untere Teil ist als passender Nutenstein ausgeführt. Die vordere Mutter zieht die Klemme zusammen, während die hintere Schraube sie auseinander drückt. Dadurch entsteht an der Spitze eine starke Klemmkraft. Durch die Hebelwirkung lässt sich die hintere Schraube relativ leicht drehen, so wird mit der Spannpratze eine hohe Spannkraft realisiert.

Die Kunststoffteile wurden mit Freecad konstruiert und als STL-Dateien ausgegeben. Anschließend wurden sie gesliced und mit 50% Infill aus PLA gedruckt.

Die Spannpratzen haben sich schon praktisch bewährt und sind sehr ergonomisch. Sie können sich aber bei zu viel Spannkraft verformen. Soviel Kraft ist aber in der Regel zum festspannen nicht nötig. Abhilfe könnte hier ein anderes Material oder eine kraftoptimiertere Bauform schaffen.

Die STL und FreeCAD Dateien stehen bald auch zum Download bereit.