Nespresso Kapselhalter selbst gebaut

Schon vor ein paar Jahren hat eine Nespresso Kaffeemaschine bei mir Einzug gehalten. Für die Kapseln gibt es verschiedenste Halter zu kaufen. Bisher hatte ich immer einen Metallhalter der neben der Kaffeemaschine auf der Arbeitsplatte stand und regelmäßig umgefallen ist. Um Platz zu sparen wollte ich mir einen Wandhalter bauen.

Das ist das Ergebnis der Mühen: Nespresso-Kapselhalter-heller-1653 Nespresso-Kapselhalter-heller-1655

Über die oberen Aussparungen können der Halter befüllt und auch Kapseln wieder entnommen werden.

Nespresso-Kapselhalter-heller-1659

Der Halter besteht aus zwei miteinander verleimten 9 mm Multiplex Platten im Format 50cm x 42cm. Beide sind auf unserer CNC-Fräse ausgefräst (hier die DXF-Dateien für Vorderseite und für die Rückseite).

kapselhalter vorderseite

In der vorderen Platte wurden zwei verschiedene Konturen gefräst. Zum einen die sichtbare Aussparung, in der die Kapseln laufen. Diese wurde mit etwas Übermaß gefräst, damit die Kapseln nicht verklemmen. Dahinter ist noch einmal eine um 3mm größere und 3mm tief eingefräste Tasche (im obigen Bild rot markiert) ausgefräst, die den Kapselrand hält, damit die Kapsel nicht nach vorne herausfällt.

Nespresso-Kapselhalter-heller-1658

In der hinteren Platte wurden lediglich sogenannte “Schlüssellöcher” als Wandbefestigung gefräst. Hier die Sicht auf die Rückseite von innen gesehen:

kapselhalter rueckseite

Dabei wurde die äußere Schlüssellochkontur nur 5mm tief als Tasche ausgefräst, die innere aber die vollen 9mm durch. Nach dem Fräsen wurden beide Platten miteinander verleimt und die Außenkanten auf der Tisch-Oberfräse mit Bündig- und Abrundfräser verschönert. So sieht das Ergebnis dann von hinten aus gesehen aus:

Nespresso-Kapselhalter-heller-1660

Abschließend habe ich alles noch mit insgesamt vier Schichten Hartwachsöl behandelt, damit das Holz nicht so schnell durch dreckige Finger und Kapseln verschmutzt.


Siehe auch