Nachlese: 4. Reparaturklinik

Auch diesmal gab es wieder einige interessante Patienten in unserer Reparaturklinik: Diverse Verstärker, ein stummer Lautsprecher, ein TFT-Display ohne Funktion, ein Schlitten vom letzten Winter und ein C64, der nach kaum 25 Jahren meint schon in Rente gehen zu wollen. Mehr Bilder nach dem Klick.

Erster Patient: Ein paar klassische 3-Wege-Boxen Dual CL 710. Einer der Lautsprecher klingt etwas dumpf. Der erste Verdacht fällt auf ein lockeres Kabel oder gealterte/ausgefallene Bauteile auf der Frequenzweiche. Hier unser Frequenzgenerator und ein Verstärker zu Testzwecken.

IMG_4369

Die Rückwand des Lautsprechers ist sauber verschraubt und kann einfach geöffnet werden. IMG_4353

Nach etwas Dämmmaterial kommt eine vorbildlich sauber beschriftete und bestückte Frequenzweiche zum Vorschein:

IMG_4357

Nach kurzem Messen mit Testsignalen stellt sich schnell heraus, dass der Hochtöner keine Signale ausgibt. Ein Durchsgangstest fällt negativ aus, höchstwahrscheinlich ist also der Hochtöner defekt, daher bauen wir ihn kurzerhand aus.

IMG_4359 Nach Demontage der Frontplatte offenbart sich hier die Katastrophe: Die durchgebrannte Schwingspule des Hochtöners:

IMG_4361 An eine freie Bewegung im Luftspalt ist damit leider nicht mehr zu denken, reparieren können wir diese leider auch nicht mehr.

IMG_4362 Da hilft nur noch die Suche nach einem passenden Ersatzteil in den einschlägigen Foren bzw. der Tausch gegen ein elektrisch und akustisch möglichst ähnliches Fabrikat.

Als nächstes hatten wir zwei AV-Receiver zur Begutachtung. Hier das ca. 6 Jahre alte Modell von Yamaha aus der oberen Mittelklasse. Sehr schön zu sehen ist die modulare Bauweise: Netzteil, Endstufensektion mit großem Alu-Kühlkörper und dahinter die AV- und Videoplatinen. Problem: Es kommt kein Ton aus den angeschlossenen Lautsprechern.

IMG_4365

Nach einem „Komplettrundgang“ mit Messwerkzeug einmal durch das Gehäuse ist der Übeltäter gefunden: Die Umschalter für Lautsprecher A/B hinter der Frontplatte sind weg-erodiert und haben beide Ausgänge dauerhaft stummgeschaltet. Die Ersatzteile sind schnell bestellt, einbauen will sie der Besitzer dann selbst.

Zuletzt noch ein Klassiker, ein Original C64 mit Netzteilproblemen. Umfangreiches Zubehör ist auch vorhanden:

IMG_4370

IMG_4371

Man beachte insbesondere das fast noch jungfräuliche Garantiesiegel: IMG_4373

Der Fehler war dann schnell gefunden: Es war zum Glück nur ein kleines Problem mit dem Netzteil. Danach gab es natürlich noch eine Testrunde am Fernseher, so einen Klassiker sieht man nicht oft. ;)

Das Eigenbaukombinat sagt allen ehrenamtlichen Helfer DANKE! für die fleißige Mithilfe. Wer selber gern tüftelt, bastelt, repariert und dem Reparaturklinik-Team beitreten möchte, kann uns gern kontaktieren.


Siehe auch