Nachlese: 4. Grundkurs CNC-Fräsen

Es weihnachtet schon. Daher haben wir diesmal gemeinsam einen Weihnachtsbaumschmuck entworfen, gefräst und zusammengebaut. Da uns normaler 2D-Baumschmuck zu simpel war, haben wir uns einen einfachen 3D-Entwurf zum Zusammenstecken überlegt.

Dazu haben wir zuerst die Baumkontur entworfen und diese dann kopiert. Die beiden Einzelteile wurden danach noch mit genau zueinander passenden Aussparungen in der Materialdicke (hier 4mm) versehen. Und damit der kleine Baum auch allein stehen kann, haben wir ihm noch einen passenden Fuß verpasst (DXF Datei hier).

weihnachtsbaum Und so sieht er fertig gefräst, geschliffen und zusammengebaut aus. Fehlt nur noch der Faden, um das Kunstwerk an den Baum zu hängen.

IMG_2042_edit Und hier nochmal in voller Pracht mit seinen Brüdern und Schwestern:IMG_2044_edit

Auf gleiche Art und Weise kann man natürlich z.B. auch 3D-Schneeflocken fertigen. Falls also jemand von Euch noch ein paar schöne Ideen oder Entwürfe hat, nur her damit. ;)

CNC  Holz 

Siehe auch