Logos in Acrylglas fräsen

Um beleuchtete Acrylschilder selber herstellen zu können, haben wir uns gestern an das Fräsen von Acrylglas auf der CNC-Fräse gewagt. Wir haben einen Gravurstichel (60°, 0.5mm) eingespannt und dann das EBK-Logo in 4x4cm Größe gefräst. 

Technische Randbedingungen: 1800mm/min Verfahrgeschwindigkeit, Kress Frässpindel auf Stufe 4. Da die Ellipsen im Logo keine regulären Kreise sind, haben wir noch von G61 (exact stop) auf G64 umgeschaltet, damit der Fräser nicht zu lange an einer Stelle steht, da die Ellipsenelemente im von Cut2D erzeugten GCode aus einzelnen Linien bestehen.IMG_68170

Zusätzlich haben wir die Frästiefen variiert, links einmal 0.4mm, und rechts einmal nur 0.25mm tief gefräst, um die Auswirkungen auf die Lichtbrechung der seitlich einstrahlenden LED zu prüfen.IMG_68183

Die größere Frästiefe führte natürlich zum schöneren Effekt, war aber für die gewählte Motivgröße wegen der filigranen Strukturen schon fast zu viel.

IMG_68182

CNC 

Siehe auch