Lautsprecher mit Akku

Ziel dieses Projektes war es einen kleinen tragbaren Lautsprecher für den Einsatz im Freien zu bauen. Im Inneren kommt eine Mini Endstufe sowie ein 4” Lautsprecher aus dem Car-Hifi Bereich, betrieben durch einen 12V Bleiakku, zum Einsatz. Das Gehäuse wurde aus Eiche Leimholz in 18mm Stärke gefertigt.

Der Gehäuserahmen wurde mit Tauch- und Kappsäge zugeschnitten und mit Lamello Dübeln zusammengeleimt.

2013-02-04_21-21-49_815

Vorder- und Rückseite wurden auf der CNC-Fräse gefertigt. Einige Aussparungen für Schalter und Anschlüsse mussten mit der Standbohrmaschine und Stechbeitel nachgearbeitet werden. [gallery link=“file” ids=“1295,1626,1122”]

Nach dem Aufleimen und bündig Fräsen der Front, wurden alle Kanten und Ecken auf der Tischfräse abgerundet. Im Anschluss konnten die Oberflächen mit dem Exzenterschleifer geschliffen und anschließend mit Hartwachsöl versiegelt werden.

 exzenterschleifer_bei_der_arbeit

Der letztes Schritt bestand im Zusammenlöten und Einbauen der Elektronikteile.[gallery link=“file” ids=“1800,1801,1802,1803,1804”]

Kosten: ca. 70€ Zeitaufwand: ca. 30h Stunden

Material:

  * Eiche Leimholz
  * 8 Lamello Dübel  + Leim
  * Filzfüße


  * 12V Bleiakku
  * Mini Endstufe
  * 4" Lautsprecher

Werkzeug:

  * Tauchsäge
  * Kappsäge
  * Zwingen
  * Tischfräse
  * CNC Fräse
  * Standbohrmaschine
  * Lamellodübelfräse

Siehe auch