Höhenverstellbarer Schreibtisch

Ivonne möchte zum Schulanfang einen Schreibtisch für ihren Sohn bauen. Da ich bereits einen gebaut habe, kommt hier wieder der bewährte Bauplan mit minimalen Änderungen zum Einsatz. Als Material wählen wir Birke Multiplex in 18mm Stärke. Kosten für das Holz: Rund 60 EUR für 1.6m², hier die Zuschnittliste:

  • 1 Stück: 100cm x 60cm (Tischplatte) * 2 Stück: 60cm x 10cm (Füße) * 2 Stück: 104cm x 10cm (Seitenteile lang) * 2 Stück: 84cm x 10cm (Seitenteile kurz) * 4 Stück: 28cm x 10cm (Seitenteile Verbinder) * 2 Stück: 100cm x 22cm (Querstreben hinten, Regalboden) * diverse Reststücke für die Halterungen für Regalboden und Tischplatte

Das Holz im Rohzuschnitt, frisch aus dem Baumarkt.

s1

Ivonne mit dem Exzenterschleifer. Wir schleifen alle Oberflächen mit dem Exzenterschleifer und arbeiten uns dabei von Körnung 120 (relativ grob) bis zur 400 (schon sehr fein) hoch. Der Schleifstaub wird dabei direkt mit dem Werkstattsauger abgesaugt.

s2

Markieren der Rundungen (3cm Radius) der Seitenteile des Schreibtisches und der Tischplatte sowie des Regalboden. Dadurch können wir dann überstehendes Material leicht von Hand mit der Säge entfernen.

s3

Vorsägen der Rundungen, damit dann für die Finalkontur, welche an der Tischfräse mittels obiger Schablone gefräst wird, weniger Material übrig ist. Man kann die Rundungen natürlich auch von Hand auf Finalmaß schleifen, das dauert aber länger.

s4

Feines Nachschleifen der Rundungen nach dem Fräsvorgang, um letzte Unebenheiten zu beseitigen.

s5

So sehen die fertigen Rundungen an Füßen und Seitenteilen jetzt aus.

s6

Markieren der Löcher für die Höhenverstellung an den Seitenteilen mittels extra dafür hergesteller Schablone + einem 8mm Holzbohrer. Die zum Zusammenbau vorgesehenen M6 Schlossschrauben haben zwar 6mm Durchmesser, sind aber kurz unterhalb des Kopfes 8mm dick.

s7

Ausbohren der markierten Löcher auf der Tischbohrmaschine (absolut unspektakulär).

s8

Anbringen der Löcher für die Flachdübel und Zusammensetzen der Seitenteile.

s9

Verleimt und mit Zwingen versehen.

s10

Abrunden der Innen- und Außenkanten mittels Handoberfräse. Die Seitenteile bekommen es mit einen 6mm Radiusfräser zu tun, Tischplatte und Regalboden mit einem 3mm Radiusfräser.

s11

Anbringen der Lamelloschlitze in den Füßen der Seitenteile.

s12

Fräsen und Einschrauben der Lamello Clamex Verbinder für die rückwärtige Stabilisierung. Dadurch kann der Schreibtisch jederzeit wieder in transportable Einzelteile zerlegt werden.

s13

Testaufbau, um zu sehen, ob es passt. Jetzt fehlen nur noch die Füße, und dann kann er zusammengebaut werden.

s14

Verleimen der Füße mit den Seitenteilen.

s15

Benötigtes Material, um den Schreibtisch zusammenzubauen: 8 Schlossschrauben M6, 45mm lang; 8 Muttern M6; 8 Unterlegscheiben M6, 8 Unterlegscheiben M8.

s16

Schreibtisch an seinem zukünftigen Standort zusammengebaut.

s17