„HEY, ALTER!“ startet in Halle

Die Coronapandemie und die damit verbundenen Auflagen prägen unseren Alltag. E-Learning wird unausweichliche Pflicht für viele Schüler:innen in Deutschland, so auch in unserer Region. Aber: Viele haben keinen Rechner und die Familien keine finanziellen Mittel für eine Anschaffung. Die Initiative „HEY, ALTER!“ will das ändern und sammelt gebrauchte, funktionsfähige Rechner von Unternehmen und Privatpersonen, um Schüler:innen zu mehr Chancengleichheit zu verhelfen. Das Projekt startet am 1. März 2021 offiziell auch in Halle (Saale).

Projekt startete in Braunschweig

Während der Corona-bedingten Schulschließungen wurde deutlich, wie wichtig eine digitale Infrastruktur auch für Kinder ist. Allerdings haben viele Familien nicht die Möglichkeit, eigene Rechner für ihre Kinder anzuschaffen. Im April 2020 ist aus Erkenntnis dieser Not in Braunschweig die Initiative „HEY, ALTER!“ gegründet worden. Mithilfe von Ehrenamtlichen und Partnern aus Wirtschaft, mit Unterstützung von Verbänden und Presse konnten innerhalb weniger Monate viele hundert Rechner von Unternehmen und Privathaushalten gesammelt, fit gemacht und unbürokratisch an Schüler:innen verteilt werden.

Im vergangenen Jahr sind weitere ehrenamtlich geführte Zweigstellen in Hamburg, Augsburg, Köln und vielen weiteren Städten entstanden.

HEY, ALTER! in Halle

Ab März startet das Projekt auf Initiative des Eigenbaukombinat Halle e.V. nun auch in Halle (Saale) und bezieht einen Raum im Künstlerhaus „Goldener Pflug“ am Eselsbrunnen. Dort kann erstmals am 1.3.2021 zwischen 16:30 Uhr und 19:00 Uhr Computer und Peripherie gespendet werden. Die Verteilung und Ausgabe der neuen „alten“ Rechner wird über die Elternvertretungen der Schulen organisiert werden. Aber auch Lehrer:innen und Schulleiter:innen sowie die Schulfördervereine sind aufgerufen, Bedarfe zu ermitteln und an halle@heyalter.com zu melden.

Was wird benötigt?

Da das Projekt im Ehrenamt betrieben wird, lebt es von Spenden und ist auf die Unterstützung von Unternehmen und Privathaushalten angewiesen. Gesucht werden Laptops oder Rechner, optimalerweise inklusive Kamera und Mikrofon, am besten mit Tastatur und Maus, gerne auch Tablets. Die Rechner sollten mindestens einen 2 GHz Dual Core Prozessor und 4 GB RAM besitzen und alle Komponenten funktionsfähig sein. Aber auch Zubehör wie Festplatten, Monitore, Eingabegeräte und Webcams sowie finanzielle Hilfen für Ersatzteile und Werkzeuge zum Aufarbeiten werden dringend benötigt.

weitere Informationen

Alle Informationen sowie aktuelle Termine befinden sich auf der regionalen Webseite unter https://heyalter.com/halle