Gesucht: Menschen, Maschinen, Material für unseren Metallbereich

Du magst den Geruch von geschmolzenem Metall beim Schweißen? Ölverschmierte schwarze Hände? Das Geräusch beim Bohren von Stahl? Den Funkenflug, wenn du mit dem Winkelschleifer arbeitest? Dann bist du in unserem neuen Metallbereich genau richtig! Fast 60m² stehen für dich und deine Projekte zur Verfügung. Wir suchen dich, dein Wissen und dein Werkzeug!

Du hast zu Hause nicht so viel Platz oder dir fehlt die eine oder andere Maschine? Du würdest gerne nach Herzenslust schweißen, bohren und schleifen, aber die Nachbarn würden die Polizei rufen? Die Familie stört sich an Metallspänen im Essen? Bei uns ist das alles kein Problem.

Wir haben zwar schon Förderanträge gestellt und knüpfen fleißig Kontakte zu metallverarbeitenden Betrieben in Halle und Umgebung, aber leider fehlen uns noch viele Dinge, damit die Werkstatt ähnlich gut wie zum Beispiel unsere Holzwerkstatt ausgestattet ist.

Besonders interessiert sind wir an folgenden Werkzeugen und Maschinen:

  * Metallbandsäge
  * Abkantbank
  * Schweißzubehör
  * Schweißabsaugung
  * Arbeitsschutzausstattung (Hitzeschutzkleidung, Kopfschirme, Handschuhe)
  * Nietzange
  * Rohrbiege
  * großer Kompressor
  * Schleifbock
  * Metallkappsäge
  * Amboss
  * große Drehbank
  * Ständerbohrmaschine
  * stabile Werkbank
  * Schmelztiegel
  * Material (Vierkant-, Rohr-, Flachstahl)
  * Handwerkzeug (alles außer Schraubenschlüsseln)

Die Werkzeuge und Maschinen müssen übrigens nicht neu sein. Sie sollten lediglich funktionstüchtig sein oder einen leicht behebbaren Defekt aufweisen. In Halle und Umgebung organisieren wir gerne eine Abholung mit Auto oder Transporter.

Du möchtest dein Wissen weitergeben? Kontaktiere uns und wir besprechen, wie du uns helfen kannst. Für Kurse zahlen wir Aufwandsentschädigungen.

Du möchtest Werkzeuge und Maschinen spenden? Wir freuen uns auf deine Mail! Das Eigenbaukombinat ist ein gemeinnütziger Verein - das heißt, dass wir für Spenden Spendenquittungen ausstellen können, die du von der Steuer absetzen kannst. Der Staubfänger in deinem Keller kann dir bei der nächsten Steuererklärung ein paar hundert Euro bringen, wenn du ihn uns zur Verfügung stellst. Gerne nennen wir auch Spender in einem Artikel auf unserer Homepage und unter Unterstützer.

Du möchtest Geld für die Metallwerkstatt spenden? Dann überweise uns ein paar Euro mit dem Verwendungszweck “Ausbau Metallwerkstatt 2015” oder werde Fördermitglied.

Du möchtest mitmachen? Komm einfach während der Öffnungszeiten bei uns vorbei, lern uns kennen und lass dir eine Führung geben! Unsere Mitgliedschaft steht jedem offen. Du bist willkommen, egal ob du dein Wissen und dein Werkzeug einbringen möchtest oder noch nie mit Metall gearbeitet hast.

Bitte verbreite diesen Aufruf weiter - jeder Kontakt hilft uns!

[gallery link=“file” ids=“8860,8861,8864,8862,8863”]


Siehe auch