Flyerständer selbst gebaut

Da wir ja auch ein paar Flyer für die Außendarstellung des Eigenbaukombinates angefertigt haben, brauchen wir natürlich auch noch einen passenden Flyerständer dazu. Das der nicht einfach gekauft wird, versteht sich ja von selbst. Wir haben ja unsere Ehre, und unsere große BZT CNC-Fräse. ;)

Unsere Flyer haben das Standardmaß von 99x210mm (also genau eine gedrittelte A4-Seite). Also stehen die ungefähren Innenmaße schon einmal fest. Für ein bequemes Entnehmen machen wir die Ständer innen etwa 1cm breiter.

Noch kurz im Holzlager gewühlt: Es ist noch 6.5mm Birke Multiplex vorhanden, ein Stück von ca. 500x500mm. Da sollten mit etwas Glück doch zwei Ständer draufpassen. Ansonsten ist das eine Materialstärke, die wir noch ganz bequem mit einem 2mm Fräser bearbeiten können. Als erstes also hier die Skizze (und hier als DXF-Datei für eigene Konstruktionsversuche):

flyerstaender skizze

Auf der Front haben wir natürlich unser Logo angebracht. Diesmal haben wir es dann aber in leicht modifizierter Version gefräst, da zu viele Ringe um das “E” sich in dieser relativ kleinen Größe mit einem 2mm Fräser schlecht fräsen lassen und ich einfach zu faul war extra dafür auf den Gravurstichel zu wechseln. Aber vielleicht bekommen wir ja noch irgendwann einen Werkzeugwechsler für unsere Fräse. ;)

Ansonsten sieht man hier nach dem Fräsdurchlauf, dass ich aus Platzoptimierungsgründen die Einzelteile noch etwas umsortiert habe, sodass ich nur 210x420mm für ein Exemplar benötige. Auch kann man die neuen, kleineren Spannpratzen in Aktion sehen. Dadurch wandern die Schrauben etwas weiter nach außen und sind dem neuen Absaugschuh auch nicht mehr im Weg.

flyerstaender IMG_0258

Der Einfachheit halber erstelle ich die Fräsprogramme meist mit genau einem Exemplar, damit man auch später leichter mal eines nachfräsen kann, ohne ein neues G-Code-Programm erstellen zu müssen.

Nachdem ich alle Teile durch Durchtrennen der Haltenasen aus dem Material gelöst, und diese dann auf dem Tellerschleifer abgeschliffen habe, kann man sie einfach zusammenstecken. Erst Rückwand, Boden und Vorderseite zusammen in ein Seitenteil…

flyerstaender IMG_0269

… dann einfach die andere Seite aufstecken.flyerstaender IMG_0268 Fertig!

flyerstaender IMG_0263

Für die finale Fixierung kann man dann noch ein paar Tropfen Leim verwenden, oder das ganze auch noch mit Hartwachsöl oder farbigem Lack behandeln.

CNC  Holz 

Siehe auch