FAQs


Ich habe von euch gehört und würde gerne einmal vorbeikommen und mir alles ansehen. Geht das?

Natürlich! Komm doch einfach während unserer Öffnungszeiten bei uns vorbei. Wenn du besondere Interessen hast (wie z.B. CNC-Fräsen oder 3D-Druck), solltest du vorher per E-Mail anfragen, damit auch ein Mitglied mit entsprechenden Kenntnissen anwesend ist.

Kann ich Kurse, Workshops und Treffen ohne Mitgliedschaft besuchen?

Ja, klar wir freuen uns sehr, wenn du bei einem Kurs, einem Treffen oder einem Workshop dabei bist. Du kannst dich gerne auf der Kursseite oder auf der Terminübersicht über die jeweiligen Angebote informieren.

Ich habe eine Projektidee und könnte einen Erfahrungsaustausch gebrauchen. Helft ihr auch externen Interessenten, anderen Vereinen oder Firmen?

Schick uns doch eine E-Mail mit deinem Anliegen oder komm einfach vorbei. Vermutlich haben wir genau den passenden Ansprechpartner für dich, der sich gerne mit dir über dein Projekt unterhält und dir Tipps gibt, wie sich deine Visionen am besten realisieren lassen.

Was sind die Bedingungen für eine Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kostet monatlich zwischen 18 und 24 Euro. Möchtest du Mitglied werden, kannst du einfach zu den Öffnungszeiten vorbeikommen.

Eine Kündigung der Mitgliedschaft kann mit zwei Wochen Frist zum Ende jedes Monats erfolgen.

Kann ich die Werkstatt auch ohne Mitgliedschaft eigenständig nutzen?

Wir haben aufgrund unserer Struktur nicht die personellen Ressourcen, um dir eine freie Nutzung sicher und nachhaltig zu ermöglichen, deshalb können wir die Werkstatt nur Mitgliedern zur selbstständigen Nutzung zur Verfügung stellen.

Könnt ihr für mich mal schnell XYZ bauen/drucken/anfertigen?

Das Eigenbaukombinat ist eine offene Werkstatt für Selbermacher. Das bedeutet, dass du dein Projekt dort selbst realisieren kannst. Wir unterstützen dich aber gerne dabei.