EBK @ Halle Mini Maker Faire 2019

23.06.2019 Halle Maker Faire: Mitteldeutschlands Maker treffen sich in Halle (Saale)

Das aus den USA stammende Veranstaltungsformat “Maker Faire” fand dieses Jahr vom 22.06-23.06.19 erneut in Halle (Saale) statt. Zum zweiten Mal richtete das OpenLabNet in Kooperation mit dem SILBERSALZ Science & Media Festival das Event für Inspiration, Kreativität und Technik aus. Im Experimentierraum Passage 13, in der Neustadt von Halle, trafen zwei Tage lang Maker, Erfinderinnen und Tüftlerinnen zusammen und zeigten ihre Projekte interessierten Besucher*innen. Das Eigenbaukombinat Halle e.V. als OpenLab-Netzwerkpartner beteiligte sich als Aussteller auch dieses Jahr und ist damit das zweit mal dabei.

An 18 Austellertischen konnten 3D-Drucker, Roboter und VR-Technik bestaunt und ausprobiert werden. Weitere Angebote waren das erste Videospiel der Welt (Pong), ein PC-Bau-Workshop, eine offene Werkstatt, Ideen zum freiwilligen Engagement und viele mehr. Am OpenLabNet-Stand hatten die Gäste der Maker Faire die Möglichkeit, sich in angeregten Gesprächen über unsere Citizen-Science-Projekte zu informieren. Zu Gast waren außerdem unsere Projektpartner der “DetermApp - mobile Artenbestimmung” und die MACHERBURG aus Magdeburg mit Holzbauangeboten und Feinstaub-Messgeräten.

Wir danken dem OpenLab für die Einladung und freuen uns auf die nächste Mini Maker Faire 2020.

Weitere Bilder in der OpenLab-Bildergalerie Maker Faire 2019