Cryptoparty - Verschlüsseln kann jeder


**TERMIN**Donnerstag, 7.Juni 2018, ab 17:00 Uhr
**DAUER**etwa 3-4 Stunden
**TEILNEHMER**max. 12
**KOSTEN**kostenlos
**KURSLEITER**Christian, Toni
**ORT**Eigenbaukombinat
in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt
**INHALT**Verschlüsselung im Alltag muss nicht zwangsläufig kompliziert und umständlich sein. Wir wollen mit euch im Workshop zusammen eine E-Mail-Verschlüsselung einrichten und über die anderen Themen in lockerer Runde sprechen. Bring dein Notebook/Smartphone/Tablet mit oder sag uns Bescheid, wenn du ein Gerät von uns nutzen möchtest.Im Anschluss können wir außerdem über Themen wie Messenger- und Festplattenverschlüsselung sprechen. Welche Programme halten (nicht) was sie versprechen und worauf solltet ihr achten?Themenüberblick: E-Mail-Verschlüsselung (GPG) Messenger (OTR) Festplattenverschlüsselung (LUKS/Veracrypt) Anonym surfen (TOR) Sicher surfen (HTTPS) Wer dann noch nicht genug hat, kann seine neuen Verschlüsselungskenntnisse bei einer Keysigningparty anwenden. ![](/wp-content/uploads/2017/11/cryptoparty-300x105.png)