Basteln mit Kindern: Armbänder häkeln

Mit Wollresten können Kinder recht schnell schöne Dinge basteln. Sobald sie eine Luftmaschenkette häkeln können (so etwa ab 5 Jahren, die Fingerhaltung ist das Schwierigste dabei), können sie Ketten häkeln. Noch schöner werden diese natürlich, wenn man größere Holzperlen auffädelt.

IMG_0785

Dünne Armbänder gehen dann fast genauso schnell. Und wenn man ein besonders geduldiges Kind hat, könnte man sogar noch ein paar (Holz-)Perlen daraufsticken.

IMG_0788

Die nächste Stufe sind dann feste Maschen und Stäbchen. Die Schwierigkeit besteht für die Kinder vor allem darin, zu erkennen, welches die nächste Masche der vorherigen Reihe ist, die Kunstwerke werden dann oft von Reihe zu Reihe schmaler. :-) Sobald sie aber den Dreh raushaben, können sie ziemlich schnell auch etwas dickere Armbänder machen:

IMG_0782

Oder, noch viel besser: Haargummis. Einfach ein längliches, viereckiges Stück von etwa 20x3cm Größe mit bunten Wolleresten häkeln und die Enden zusammennähen. Dann ein dünnes Gummiband ein paar Runden in der Rückseite locker einnähen, so dass sich der Haargummi leicht zusammenzieht. Nur noch die Fadenreste versäubern und fertig ist der selbstgemachte Haarschmuck:

IMG_0775 IMG_0777

Wem das jetzt alles zu schnell ging, der kann gerne zu unseren regelmäßigen Wolle-Treffen kommen, um sich dort auszutauschen oder gleich mitzustricken und mituzuhäkeln.


Siehe auch