Aufbewahrung für 150mm Schleifscheiben

Damit die passenden Schleifscheiben für den Exzenterschleifer immer schnell und einfach zugänglich sind, habe ich eine einfache Aufbewahrung gebaut.

Hier die Skizze des Entwurfs (Download als DXF). Die Schleifscheiben haben einen Durchmesser von 150 mm, mit einem Loch in der Mitte von 15mm Durchmesser. Um die 6 gebräuchlichsten Größen (40, 80, 120, 180, 240 und 400er Korn) aufzunehmen, benötigt man sechs Plätze. Die Größe der Scheiben, sowie etwas Abstand zueinander und zum Rand (oben und unten etwas mehr für die Beschriftung), ergeben dann Maße von 420x540 mm. Die 420 mm habe ich bewußt gewählt, da das die Standardbreite des TROFAST-Aufbewahrungssystems von Ikea ist, das ich in der Werkstatt einsetze.

1

Ich habe in meiner Restekiste noch eine 19 mm dicke MDF-Platte in einer ungefähr passenden Größe gefunden und passend zugeschnitten.

2

Dann ging es auch schon ans Markieren der Bohrlöcher mittels Incra-Anreißlineal (ein tolles Werkzeug!)

3

Die Löcher habe ich dann ca. 15 mm tief mit dem Akkuschrauber und Tiefenanschlag am 10 mm Bohrer gebohrt, da die Ausladung der Tischbohrmaschine nicht ausreichte, um die Bohrpunkte zu erreichen.

4

Mit einer scharfen Säge werden die 10 mm dicken Haltestifte auf 110 mm abgelängt.

5

Dann können sie auch schon eingeleimt werden. Sanfte Schläge mit einem kleinen Hammer sorgen für festen Sitz.

6

Anprobe der Schleifscheiben + Aufkleben der Aufkleber für die Körnung. FERTIG! :) Wenn man diese Aufbewahrung für die Wand baut kann man die Rundstäbe natürlich schräg einbohren, damit das Schleifpapier nicht herunterfallen kann. Aufgrund des Gewichtes würde ich dann allerdings eher zu 12 mm dickem BMPX anstatt MDF raten.

7

Zeitaufwand: eine Stunde Materialbilanz:

  • 0.23 m² 19mm MDF
  • 6 Rundstäbe 10mm (aus einem 1m langen Rundstab geschnitten)

Kostenschätzung: 5 €