Über uns

Das Eigenbaukombinat in Halle (Saale) ist eine Mitmachwerkstatt – auch bekannt als offene Werkstatt. Das heißt, dass wir als Verein eine mit Werkzeugen und Maschinen ausgestattete Werkstatt betreiben, die von jedem Mitglied gleichberechtigt genutzt werden kann.

Auf dieser Webseite informieren wir unter anderem über unsere Werkstatt, die Projekte unserer Mitglieder und unsere für alle offenen Veranstaltungen.

Wenn du interessiert bist, komm doch einfach während unserer Öffnungszeiten bei uns vorbei. Möchtest du gleich viele Mitglieder auf einmal kennenlernen, schau doch beim Kennenlern-Abend oder beim Koch-Abend vorbei.

Wenn du besondere Interessen hast (wie z.B. CNC-Fräsen oder 3D-Druck), solltest du vorher per E-Mail anfragen, damit auch ein Mitglied mit entsprechenden Kenntnissen anwesend ist.

Da wir aufgrund unserer Struktur nicht die personellen Ressourcen haben, um dir eine freie Nutzung sicher und nachhaltig zu ermöglichen, können wir die Werkstatt nur Mitgliedern zur selbstständigen Nutzung außerhalb von Veranstaltungen zur Verfügung stellen. Allerdings kannst du ganz einfach Mitglied werden: Mehr Infos hier.

Wir freuen uns immer über Unterstützer. Erfahre, wie du uns unterstützen kannst.

Findest du die Idee gut, wohnst aber nicht in Halle oder Umgebung und suchst eine offene Werkstatt in deiner Nähe? Werkstattprojekte aus dem ganzen deutschsprachigen Raum haben sich im Verbund Offener Werkstätten zusammengeschlossen.

Ein Hinweis zum Abschluss: Das Eigenbaukombinat ist eine offene Werkstatt für Selbermacher. Das bedeutet, dass du dein Projekt hier – natürlich mit Unterstützung – selbst realisieren kannst. Eine Auftragsfertigung bieten wir nicht an.