Reparatur: Nikon CoolPix S9200

Und wieder mal ein reparaturbedürftiges Gerät im Eigenbaukombinat. Ein Hund ist auf Steffis Digitalkamera getreten - die Folge: Display mechanisch gebrochen. Es zeigt Streifen und den Bruch recht deutlich.

Im Fotofachgeschäft will man 140 EUR für die Reparatur haben, zum Glück kostet uns das Ersatzdisplay nur 30 EUR (LINK), leider gibt es für dieses Kameramodell keinerlei Anleitung zum Displaywechsel, und das im Netz kursierende Video vom Vorgänger ist leider nur bedingt nutzbar, da sich der AufAuseinanderbau der Kameras deutlich unterscheidet.

Also hier Steffis kleine Anleitung für alle, die ebenfalls mal das Display tauschen wollen:

Schritt Nummer eins: Akku entfernen!

Nun alle Schrauben entfernen, linke Seite zwei und Abdeckung abnehmen, die braucht aber etwas sanfte Gewalt, da sie zusätzlich festgeklebt ist.

IMG_0886b

Anschließend können wir schon die große Abdeckung inklusive Displayschutz abnehmen, hierbei vorsichtig und mit Gefühl vorgehen.

_ IMG_0887 _

Nach der großen Plastikabdeckung müssen nun die “versteckten” Schräubchen hinten einem Schwämmchen freigelegt werden. Diese nun auch entfernen.

IMG_0890

IMG_0891

Um das Display inklusive Alurahmen zu entfernen muss man nun noch die Metallklebebänder vorsichtig lösen.

IMG_0893

Das Bauteil sollte sich nun abheben lassen. Vorsicht die Stecker der Flachkabel befinden sich noch unter dem Tastenbedienfeld!

_IMG_0894 _

Um dieses Bedienfeld zu lösen muss man noch einmal eine versteckte Schraube finden (wieder unter einem Schwämmchen). Aufdrehen und es sollte sich einfach nach rechts klappen lassen.

_IMG_0896 _

IMG_0897

Jetzt kann man die Flachkabel abstecken und der Alurahmen inklusive defektem Display lässt sich nun problemlos abnehmen.

_IMG_0898 _Als Tipp empfehle ich, alle Schrauben auf einem Blatt Papier zu ordnen, um sie beim Wiederzusammenbau auch alle wieder zuordnen zu können!

IMG_0899 Das defekte Display kann nun einfach aus dem Rahmen geklickt werden und durch das Ersatzteil ausgetauscht werden.

Jetzt heißt es “nur” noch, wieder alle Schrauben an ihren Platz bringen :). Beim Einstecken der Flachkabel muss man noch etwas Feingefühl zeigen: Wenn diese stecken, die weißen Klappen schließen und nochmals kontrollieren, dass sie Kabel wirklich fest sind.

Nun kann man alle Plastikteile wieder zusammenschrauben. Bei mir hat alles super geklappt und ich kann wieder ohne Probleme fotografieren!!! :)

Ich übernehme keine Garantie ob es bei euch klappt, hängt natürlich auch immer vom handwerklichen Feingeschick und Können ab.


Siehe auch