Reparatur: Kurbel der Ständerbohrmaschine

Nachdem die Kurbel für die Höhenverstellung unserer CMI Ständerbohrmaschine immer mal wieder den Geist aufgibt und mittlerweile bereits zum großen Teil aus Sekundenkleber besteht, habe ich kurzerhand auf unserer CNC-Fräse ein Ersatzteil aus Holz gefräst.

Hier die kaputte Kurbel (nochmal zusammengelegt) und darunter das zweiteilige Ersatzteil. Ich habe mich diesmal für einen Sterngriff entschieden. Die Welle ist auf einer Seite abgeflacht, das Ersatzteil daher entsprechend gefertigt:IMG_70609_1

Hier für alle mit demselben Problem der Entwurf zum Herunterladen als DXF-Datei. Die beiden Teile habe ich aus 12mm Birke Multiplex gefräst.

handgriff cmi und innenteil Beide Einzelteile müssen nur noch miteinander verleimt werden, dann kann der neue Griff einfach auf die Welle aufgedrückt werden und versieht jetzt treu seinen Dienst.

IMG_70611_1 Wenn Du selber gern reparierst, oder etwas zum Reparieren hast, melde Dich doch bei unserer Reparaturklinik an.

CNC  Holz 

Siehe auch