Reparatur: Ersatzteil für Dahle 508 Papierschneidemaschine

Da mir bei meiner Dahle A3-Papierschneidemaschine der kleine rote Schieber, der die Führungsstange arretiert, verloren gegangen ist, hab ich kurzerhand in Sketchup einen neuen gezeichnet und dann auf dem 3D-Drucker ausgedruckt.

Hier “sieht” man das fehlende Teil. ;)

IMG_2243

Die Konstruktion ging nach kurzem Messen recht schnell in Sketchup, ein Klotz von 18x24mm, mit kleinen, keilförmigen Vertiefungen an den Seiten. Der Export erfolgte dann als Collada DAE, was man direkt im Cura-Slicer laden kann.ersatzteil dahle 508

Die Sketchup-Datei gibt es hier. Die ist zwar nicht perfekt, passt aber hinreichend gut.

Und weil’s so schön war, gleich noch eins als Reserve, das ich mit Gaffa-Tape direkt unter den Rollenschneider klebe.

IMG_2247

Und wieder einsatzbereit.

IMG_2248


Siehe auch