Basteln mit Kindern: Lesezeichen

Ein kleines Bastelprojekt für Zwischendurch sind unsere kleinen Lesezeichenmonster. Einfach ein Stück dekoratives Papier, ein paar Falze und ein wenig Kleber und schon steht die Rohform. Dann müssen noch die zugeschnittene Zahnleiste eingesetzt und die Wackelaugen aufgeklebt werden. …mit Wackelaugen ist alles besser. ;-)

Der Zusammenbau ist ganz einfach: Ein quadratisches Stück Papier nehmen, mit der bunten Seite nach unten je einmal der Länge und der Breite nach falzen, sodass man vier Quadranten erhält.

Bei einem dieser Quadranten dann die Spitze der Außenecke diagonal bis zur Papiermitte einfalten und flächig festkleben. Das Stück wird später die Innenseite von Kopf und Mund.

Dann einen der verbliebenen zwei Falze mit der Schere genau bis zum Mittelpunkt des Papiers einschneiden, und diesen danach zufalten und zukleben. Jetzt nur noch den Mund über diesen zugeklebten (Doppel)Quadranten drüberschlagen, und den letzten Quadranten herumfalten und auf der Rückseite festkleben.

Je nach Wunsch könnt ihr natürlich auch Augen anmalen oder aufkleben, oder kleine fiese Zähne anbringen. Fertig ist das Lesezeichen!

Lesezeichen mit Zähnen


Siehe auch