Here’s to the crazy ones

Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich auf die Idee kam. Jedenfalls war ich irgendwann mal der Meinung, so eine Tardis wäre vielleicht ein super Projekt, um den im Eigenbaukombinat stehenden Lasercutter mal auszureizen und auch ein tolles Geschenk für einen Dr. Who Fan.

Für die Unwissenden, Tardis wird dieses englische blaue Telefonhäuschen genannt, welches in der TV-Serie Dr. Who vorkommt. Mehr hier.

Meine Interpretation basiert auf der 2005er Version, die mit dem 10. Doctor eingeführt wurde. Jedoch habe ich es bei einen kräftigen Blau belassen, da mir der ins türkis abrutschende Farbton der 2005er Tardis nicht zusagte.

Im Allgemeinen gibt es über die Jahre viele recht unscheinbare Veränderungen  am Aussehen der Tardis. Meine Konstruktion besteht hauptsächlich aus 4mm Pappel Sperrholz, diverse Maße habe ich dieser Begebenheit angepasst. Als Grundlage nahm ich diese Zeichnung. Beim Kleben kommt gewöhnlicher Holzleim zur Anwendung. An kniffligen Stellen gerne auch mal Sekundenkleber.

IMG_4657 IMG_4651 Da sich die Tür nicht öffnen lassen soll, ist der Aufbau symmetrisch. Die Öffnungen in den Seitenwänden habe ich mit 1mm Furnier hinterklebt.

IMG_4662 IMG_4664

IMG_4666 IMG_4668 Nach und nach fügen sich die Teile.

IMG_4690 Wie hier gut zu sehen ist, habe ich die Eckstützen aus mehrfach übereinander geklebten Streifen gebildet.

IMG_4677 IMG_4680 Das Dach besteht aus einer Box, auf der mehrere Lagen aufgeklebt wurden, die die Dachfläche bilden.

IMG_4693 IMG_4683 IMG_4688 Die Kanten wurden dann weggeschliffen. Das Loch dient später um die Laterne von unten mit einer LED anzuleuchten.

IMG_4695 IMG_4697 Fertig zum Lackieren.

IMG_4703 Das Auftragen mit der Airbrushpistole ist zwar zeitaufwändig, bringt aber auch nasenfreie Ergebnisse.

IMG_4707 Die Laterne auf dem Dach besteht im Kern aus einem Stück Heißkleber, den ich einfach von Stange abgeschnitten habe. Um dieses wickelte ich sodann einen Streifen Maschendraht.

IMG_4710 Die Fenster hinterklebte ich mit der weißen Folie eines LCD-Diffusers.

IMG_4717 IMG_4718 Die Türgriffe sind aus dickem Draht, für die ich an entsprechender Stelle Löcher in die Tür gebohrt habe.

IMG_4722 IMG_4720

IMG_4719 Eine genaue Baudauer kann ich nicht angeben, aber zwischen 80 und 100 Stunden werden es schon insgesamt gewesen sein.

IMG_4729 Fertig. Und in der Zeitung war sie auch schon.


Siehe auch