Gehäkelte Tragetasche

Unsere Jüngste ist gerade in dem Alter, in dem man viele Schätze mit sich herumschleppen muss. Schwierig, wenn die aber nicht in zwei kleine Hände passen: zwei Kuscheltiere, zwei Bücher, eine Bürste und ein Lego-Star-Wars-Männchen. So hatte ich einen guten Anlass, eine Tasche zu häkeln.

Das Häkeln geht einfach und ist eine prima Variante, Wollreste loszuwerden:

Man beginnt mit dem rechteckigen Boden der Tasche und zwar mit einer Luftmaschenkette gewünschter Länge (entspricht der Breite der Tasche), bei mir etwa 20 cm (= 40 Maschen). Eine Wendeluftmasche und dann werden Reihen von festen Maschen hin und zurück gehäkelt, sodass der Boden etwa 20 x 7 cm² groß wird (bei mir waren es 14 Reihen):

IMG_4586

Ab jetzt wird um den äusseren Rand rundherum in die Höhe gehäkelt, dabei werden in der ersten Runde an jeder der vier Ecken in die Eckmasche drei Maschen gehäkelt. Nach einer Weile und mit ein bisschen Farbe wächst die Tasche in die Höhe:

IMG_4593

Ich muss aufhören, als die weisse Wolle alle ist, die Höhe passt aber eigentlich gerade, etwa 24 cm ab dem Bodenrand.

Zum Schluss kommen noch die zwei Henkel dran:

8 Luftmaschen, 1 Wendeluftmasche, und dann hin und zurück feste Maschen häkeln, bis der Henkel etwa 46 cm Länge erreicht hat. Außen drannähen und fertig:

IMG_4614 Die Henkel sind sogar fast mittig! :-) Wer mehr über Häkeln&Co wissen möchte, darf gern zu unserem 2-wöchentlichen Handarbeits-Treffen im Eigenbaukombinat vorbeikommen.


Siehe auch