Eine gehäkelte Umhängetasche

Was mach ich nur aus der dicken Filzwolle, überlegte ich, bis ich endlich eine Idee hatte: eine Umhängetasche kann ich gebrauchen (ich hätt sie auch verschenkt, aber keiner wollte sie haben. Püh!). Das ging ganz einfach.

Benötigt wurden 6 Knäule (á 50 g) Filzwolle, in meinem Fall vier Mal weinrot und zwei Mal bunt, und eine größere Häkelnadel, sowie ein schöner Knopf. Es geht natürlich auch irgendeine andere dicke Wolle.

Für meine Tasche, die ungefähr 30 cm breit ist, habe ich mit einer Luftmaschenkette von 40 Maschen in der Farbe weinrot begonnen. Danach wurden einfach immer Reihen fester Maschen gehäkelt, bis das ganze Stück etwa 67 cm lang war. Dabei habe ich nach 48 cm die Farbe auf bunt gewechselt. In der vorletzten Reihe habe ich eine Luftmasche als Knopfloch in der Mitte untergebracht und dabei eine Masche übersprungen.

Als nächstes wurde die Tasche einmal von unten nach oben um ein Drittel gefaltet und an den Seiten links und rechts zusammengenäht, man erahnt es hier:

IMG_2866_klein

Das Band zum Umhängen wird extra gehäkelt und dann von außen angenäht. Es besteht aus sieben festen Maschen pro Reihe und ist passend zu meiner kleinen Größe 109 cm lang.

IMG_2863_klein

Ganz wichtig waren mir die Fransen aus buntem Garn, einfach an der unterste Reihe mit Weberknoten befestigt. Knopf dran. Fertig!


Siehe auch