Eine CNC-Fräsabsaugung

Damit unsere große BZT-Fräse endlich auch den Dreck wegsaugen kann, den sie produziert, muss ein Absaugschuh her. Dafür habe ich folgenden Entwurf gefräst und zusammengebaut: bzt cnc absaugung v3

Als Material nahm ich diesmal 6.5mm BMPX, das aufgedoppelt wurde. Innen drin habe ich in beiden Unterschalenhälften eine Tasche von 4mm Tiefe ausgenommen, die als interner Luftschacht vom Staubsaugerschlauch zur Spannzange/Spindel dient. Die Halterung für den Staubsaugeranschluss (dunkelblau rechts im obigen Bild) habe ich 4fach ausgefräst und dann übereinander verleimt.

So sieht das Ergebnis dann fertig verleimt und montiert aus:

IMG_0074

Da so zwar schon der aufgewirbelte Feinstaub im Sauger landet, aber alle anderen Späne leider noch liegen blieben, muss Abhilfe in Form eines PVC-Streifenvorhanges her, der halbwegs luftdicht abschließt. Daher habe ich je 2 Laufmeter in 20cm Breite und 2mm und 3mm Dicke bestellt. Hier sehen wir den Zuschnitt erster Teststreifen: 20cm lang, 5cm breit und ein 3cm langer Einschnitt alle paar Zentimeter (da habe ich einfach die Breite des Stahllineals hergenommen).

IMG_0189

Hier dann für einen ersten Test mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

IMG_0190

Die Absaugleistung ist so bereits sehr gut! Jetzt fehlt nur noch eine gute UND wieder lösbare Befestigung für den Streifenvorhang, denn das Klebeband hält leider nicht wirklich gut… grübel

CNC 

Siehe auch