Ein kleines Hamsterhaus

Als erstes Projekt, und um mich mit den Maschinen und Arbeitsabläufen vertraut zu machen, möchte ich ein neues Haus für meinen Hamster bauen, da das alte Haus immer schon zu groß für die Etage im Hamsterheim war:

FabianLentz-Maße-Hamsterhaus-alt

Breite zur Verfügung: 13 cm, Breite des alten Hamsterhauses: 14 cm.

Die Abmessungen des Daches werden in dem neuen Heim etwa 13 x 10 cm betragen, dabei werden die kürzeren Seitenwände (links und rechts in der Zeichnung unten) jeweils 10 mm weniger breit sein, damit das Dach 5 mm zu jeder Seite übersteht, wie ich in der Zeichnung versucht habe zu verdeutlichen. Da die Front- und Rückseite nun im Vergleich zum alten Hamsterhaus 20 mm weniger breit sind, hab ich mich dazu entschieden auf Tür und Fenster zu verzichten und es bei einem einzigen Fenster als Eingang zu belassen (Ich hoffe der Hamster wird es mir verzeihen!).

FabianLentz-Qcad-Hamsterhaus

Im folgendem Bild sieht man die schon auf Tischkreissäge und Kappsäge zugeschnittenen Einzelteile. Auch das 40mm Eingangsloch wurde bereits mit einem entsprechenden Forstnerbohrer gebohrt.hamsterhaus_einzelteile

Als nächstes werden die Oberflächen mit Schleifpapier geschliffen und die Kanten leicht abgerundet, damit das Holz nicht splittert. Auf einen Anstrich mit Lack wird der Einfachheit verzichtet. Dann geht es ans Zusammenleimen:

FabianLentz-Hamsterhaus-geleimt

Mit einem feuchtem Stück Küchenpapier habe ich versucht den überflüssigen Holzleim weitestgehend zu entfernen. Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen:

FabianLentz-Hamsterhaus-fertig(3)

Hier dann das neue Haus für unseren Hamster in seinem Heim:

FabianLentz-Hamsterhaus-fertig(2)

Arbeitsaufwand: Etwa 2 Stunden für das Zeichnen des Planes, Materialsuche, Abmessen und Zuschnitt und Verleimen.

Materialeinsatz: Birke Multiplex 6mm, rund 0.05m² gibt etwa 0,65 EUR. Für den Zuschnitt der Einzelteile und das Bohren des Loches kann man überschlägig für Bohrer- und Sägeblattabnutzung dieselbe Größenordnung annehmen. Dazu kommt noch ein Blatt Schleifpapier für rund 30 Cent, das aber auch für die nächsten drei Häuser noch reicht. Und natürlich etwas Leim. Sind also insgesamt etwa 2 EUR für ein maßgefertigtes Hamsterhaus.


Siehe auch