Alte Zöpfe

Dieses Oberteil mit einem Wikinger-Zopfmuster habe ich je für meine Tochter und für meinen Sohn in ihrer Lieblingsfarbe (einmal oliv und einmal apfelgrün) aus mitteldickem Baumwoll-Viskose-Garn gestrickt:

IMG_0774 Eine kurze Anleitung dazu: Zuerst das Kind ausmessen und eine Maschenprobe machen.

Das Strickstück ist recht gerade, nur eine Abnahme an der Taille, man kann es unten aber auch breiter anfangen.

Am Anfang strickt man 4 Krausrippen, dann beginnt das Muster, rechts und links wird glatt gestrickt, für das Zopfmuster sind es pro Strang 2 Maschen rechts, der Hintergrund des Musters ist links gestrickt, die Rückseite immer so, wie die Maschen kommen. Das Zopfmuster in der Mitte sind 20 bzw. 24 Maschen: Am Anfang sind es 20, sobald man die erste Überkreuzung machen will, werden an den Kreuzungspunkten beidseitig je eine Masche zugenommen und dann mit diesen 24 Maschen weitergestrickt. Durch das Zunehmen der Maschen zieht sich das Gestrick nicht so zusammen.

[caption id=“attachment_4645” align=“aligncenter” width=“300”]Zopfmuster im Detail Zopfmuster im Detail[/caption]

Die Abnahmen am Arm wurden mit 3 Maschen abketten, dann 2 und dann 1 gemacht. Für den Ausschnitt wurden 2 Stränge nach aussen gezogen, indem sie den Rand bilden, dann kommt eine linke Masche, die mit der nächstäußeren Masche in jeder zweiten Reihe zusammengestrickt wird.

Am Ärmelsaum wurden Maschen aufgenommen und 4 Reihen kraus gestrickt, um einen schöneren Abschluss zu bilden.

Für das Rückenteil kann man das Zopfmuster einfach bis kurz vor den Schluss durchziehen und dann auf den letzten 6 Reihen gleichmäßig die Abnahmen für den Ausschnitt machen.

Die Erklärung war jetzt viel zu kurz und unverständlich? Na dann komm vorbei zum nächsten Wolle-Treffen im Eigenbaukombinat und wir können Dir weiterhelfen!

Noch mehr schöne Zopfmuster-Ideen im Wikinger-Stil finden sich übrigens in diesem Buch: “Stricken mit Wikinger-Mustern” von Elsebeth Lavold, bzw. im englischen Original: “Viking Patterns for Knitting: Inspiration and Projects for Today’s Knitter”


Siehe auch