3D-Druck trifft Plätzchenbäckerei

Heute habe auch ich endlich verstanden wozu man 3D-Drucker wirklich braucht und nutzen kann. Warum nur Ersatzteile und Bastelzubehör drucken wenn man auch Plätzchenausstecher haben kann! ;)

Kurzerhand haben wir ein tolles Modell auf Thingiverse gesucht, den Drucker angeschmissen und schon konnte es los gehen. Etwa eine Stunde später hielt ich meinen ersten selbstgedruckten Ausstecher in der Hand. Jetzt fehlte nur noch der richtige Teig für die ersten eigenen “Batman-Plätzchen”, dann konnte es auch schon losgehen!

Desktop1 Mein Fazit: super stabil, sehr gut zu reinigen und durch den Einsatz des 3D-Druckers bedeutend günstiger als im Laden gekauft. Ich kann nicht sagen, wie lang das Ganze hält, aber für einen Spaß und Abwechslung bei der Weihnachtsbäckerei finde ich es klasse!

P.S.: Die Kekse sehen nicht nur gut aus, sie haben auch super geschmeckt! :)


Siehe auch